Riyadhu s-Salihin Logo

Riyadhu s-Salihin (arabisch رياض الصالحين, DMG Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn ‚Gärten der Tugendhaften‘) von Imam an-Nawawī (1233–1278) ist eine Sammlung von Hadithen (Aussagen und Lebensweisen des Propheten Muhammad, Allahs Segen und Heil auf ihm) und enthält insgesamt 1896 Hadithe, die in 372 Kapitel aufgeteilt sind.

Suche im Riyadhu s-Salihin:
Hadith-Nr.:
Anzahl der Ahadith: 1   |   Angezeigt: 1-1   |    Übersicht


باب التحذير من إيذاء الصالحين والضعفة والمساكين
Warnung vor Belästigung der Frommen, der Schwachen und Armen

Arabischer Text (zum auf- und einklappen hier klicken!)

قال اللَّه تعالى: { والذين يؤذون المؤمنين والمؤمنات بغير ما اكتسبوا فقد احتملوا بهتاناً وإثماً مبيناً } . وقال تعالى: { فأما اليتيم فلا تقهر، وأما السائل فلا تنهر } .

وأما الأحاديث فكثيرة منها حديث أبي هريرة رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ في الباب قبل هذا (انظر الحديث رقم 386) ( من عادى لي ولياً فقد آذنته بالحرب ) ومنها حديث سعد بن أبي وقاص رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ السابق (انظر الحديث رقم 260) في باب ملاطفة اليتيم، وقوله صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّم ( يا أبا بكر لئن كنت أغضبتهم لقد أغضبت ربك ) (انظر الحديث رقم 261) .

Allah, der Erhabene, sagt: “Und jene, die gläubige Männer und gläubige Frauen zu Unrecht kränken, die laden offenkundige Schändlichkeit und Sünde auf sich.” (33:58) Und der Erhabene sagt: “Was darum die Waise angeht, so tue ihr kein Unrecht, und was den BittAenden angeht, so weise ihn nicht ab.” (93:9-10)

Hierüber gibt es zahlreiche Ahadith, wie beispielsweise der Hadith im vorangegangenen Kapitel von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm (“Wer einen der Mir Nahestehenden zum Feind nimmt, dem habe ich den Krieg erklärt...” Hadith Nr. 386) und der Hadith von Sa`d ibn Abi Waqas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, unter Kapitel “Freundlichkeit zu Waisen” mit der Hadith Nr. 260, worin der Gesandte, Allahs Segen und Heil auf ihm sagte: “Oh Abu Bakr! Vielleicht hast du diese Menschen gekränkt. Wenn ja, dann hast du auch deinen Herrn gekränkt.”Siehe ebenfalls Hadith Nr. 261.


Arabischer Text (zum auf- und einklappen hier klicken!)

وعن جُنَدَبِ بنِ عبد اللَّه رضي اللَّه عنه قال : قال رسول اللَّه صَلّى اللهُ عَلَيْهِ وسَلَّم : « مَنْ صَلَّى صَلاَةَ الصُّبْحِ ، فَهُوَ في ذِمَّةِ اللَّه ، فَلا يَطْلُبَنَّكُمْ اللَّهُ مِنْ ذِمَّتِهِ بِشَيءٍ ، فَإِنَّهُ مَنْ يَطْلُبْهُ مِنْ ذِمَّتِهِ بِشَيءٍ ، يُدْرِكْهُ ، ثُمَّ يَكُبُّهُ عَلى وَجْهِهِ في نَارِ جَهَنَّمَ » رواه مسلم .


[ رياض الصالحين ؛ رقم الكتاب ١ ؛ رقم الباب ٤٨ ؛ رقم الحديث ٣٨٩ ]


Es überliefert Dschundub ibn ʿAbdullāh, dass der Gesandte Allāhs - Allāh segne ihn und gebe ihm Heil - sagte: „Wer das Frühgebet verrichtet, begibt sich unter den Schutz Allāhs. Du sollst dich darum so verhalten, dass Allāh dich nicht aufrufen muss, Rechenschaft abzulegen. Wenn Allāh jemanden aufruft, Rechenschaft abzulegen, und er wird für mangelhaft befunden, dann wird er ins Höllenfeuer geschickt werden.” (Überliefert bei Muslim)


[Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn: Hadīṯ-Nr. 389, Buch 1, Kapitel 48]

Riyadhu s-Salihin Component v4.0   |   © 2002 - 2024 by Idris Fakiri

Islam Datenbank

Islam Datenbank (kurz IslaDa) ist eine Plattform, die eine Wissensdatenbank mit deutschsprachigem Inhalt zu Qurʾān, Hadithe (Überlieferungen), Tafsir (Erläuterung des Qurʾān), Dua (Bittgebete), Arabischkurse und vieles mehr anbietet...